Dienstag, 31. Januar 2012

Quizfragen 2. Runde

Liebe Hai-Fans
Alle Kinder der 2b waren in den letzten Tagen fleißig und haben Bücher gewälzt, im Internet gesucht, ... und nichts unversucht gelassen, um die neuen Quizfragen zu beantworten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Hier unser Ergebnis... *trommelwirbel*:

Evolution und Entwicklung

Seit wie vielen Jahren existieren Haie schon?
Der erste Hai lebte vor etwa 350 Millionen Jahren.

Wie viele Hai-Arten gibt es auf der Erde?
Es gibt 460 Haiarten.

Wie viele neue Hai-Arten wurden in 2011 entdeckt? Bitte nenne eine davon.
Es wurden etwa 140 Haiarten entdeckt, zum Beispiel der Etmopterus Viator - er wird auch Laternenhai genannt.

Woher hat der Katzenhai seinen Namen?
Weil seinen Augen aussehen wie Katzenaugen - große Augen mit länglichen Pupillen.

Woher hat der Glatthai seinen Namen?
Die Glatthaie haben eine besonders glatte Haut.

Welche Hai-Arten haben Punkte oder Flecken?
Der Katzenhai, der Dornhai, der Sandtigerhai und die gefleckte Seeratte haben Flecken.

Welcher Hai-Art ist die größte lebende Art?
Der Walhai ist der größte Hai. Er kann 12 m lang werden. Wow!

Der kleinste Hai, der Zwerglaternen-Hai, wird nur wie groß?
Der Zwerglaternenhai wird nur ca. 16 bis 20 cm lang. Er wiegt ca. 150 Gramm.

Welcher ist der größte Hai?
Der Megalodon (14 bis 18 Meter) - der ausgestorbene Riesenhai

Wie viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht?
über 70 Haiarten sind bereits vom Aussterben bedroht.

1 Kommentar:

  1. Danke für die Lehrreiche Information. Wusste gar nicht, dass es so viel Hai- Sorten gibt.

    AntwortenLöschen