Samstag, 18. Februar 2012

Die Zweitplatzierten

Vor einiger Zeit hatten wir einen Brief an die Klasse 4c der Grundschule am Strehleranger geschickt. Die Schüler der 4c hatten es bis ins Finale im Hai-Ei-Wettbewerb geschafft und schlussendlich den 2. Platz belegt.

Wir hatten die 4c eingeladen bei uns die Haieier zu begutachten. Diese Woche kam eine Antwort. Leider sind sie momentan sehr beschäftigt und müssen viel lernen und einige Tests schreiben, deshalb können sie uns nicht besuchen. Schade. Wir haben uns trotzdem sehr über den Brief und das Bild gefreut. Danke.

Freitag, 17. Februar 2012

Shark Ambassador

Wusstet ihr, dass man Hai-Botschafter werden kann?
Wir reden ja so oder so schon ununterbrochen über Haie und verbreiten unser Wissen - aber nun sind wir auch offiziell Haibotschafter. Die Kinder der 2b haben heute gemeinsam einen Eid geschworen, dass wir alle in unserem Umfeld über Haie informieren und andere auf die Wichtigkeit von Haien aufmerksam machen wollen. Wir wollen Haie schützen und sie vor dem Aussterben bewahren.
Jeder hat ein tolles Zertifikat bekommen, das beweist, dass wir Hai beschützen wollen und dies auch verbreiten.

Auch ihr könnt Hai-Botschafter werden:

Freitag-Bericht

Liebe Hai-Fans


Wir hatten eine spannende Woche.
Am Montag wurde Jo-Jo abgeholt und ist in sein neues Zuhause im Olympia-Park gezogen. Er fehlt uns.
Da ein Hai-Ei verpilzt war, wurde es entfernt und wir haben dafür zwei neue Eier bekommen.


Wir waren fast täglich mit der Bearbeitung der 3. und letzten Aufgabe beschäftigt. Da es die letzte Aufgabe war und somit auch die letzte Chance die Sealife-Jury von unseren Qualitäten als Hai-Klasse 2012 zu überzeugen, haben wir uns richtig ins Zeug gelegt.
Am Donnertag kamen ein paar Eltern zur Unterstützung ins Klassenzimmer.
Die Aufgabe lautete:

Wie und wo würdet ihr leben, wenn ihr ein Hai wärt? Wärt ihr ein Katzenhai oder ein Weißer Hai? Wohnt ihr in der Ostsee oder in Australien?
Wir haben uns in Gruppen gefunden und überlegt, welchen Hai wir am tollsten finden. Es gibt so viele verschiedene Arten - fast 500 Arten, das haben wir ja in den letzten Wochen gelernt. Nur welcher Hai ist der Superstar? Welcher Hai hat die meisten Fans?
In unserer Klasse gibt es Fans vom Katzenhai, dem Tigerhai, dem Hammerhai, dem Walhai und dem Weißen Hai. Jede Gruppe hat fleißig recherchiert und alle wichtigen und interessanten Informationen rausgesucht, in Büchern gewälzt und im Internet recherchiert.
Abschließend wurde jeder Hai in einem "Hai-Werbespot" vorgestellt.
Die Video-Clips sind super geworden. Großes Dankeschön an die Eltern.
Wir hoffen, dass es noch klappt, dass die Filme hochgeladen werden können... mal sehen. Leider scheitern wir immer an der Technik.
Wir haben auf jeden Fall die Werbespots rechtzeitig bei Sealife eingereicht und sie werden bei der Wahl zur Hai-Klasse 2012 berücksichtigt.


Heute haben alle Kinder die Zeugnisse bekommen und sind nun in die Faschingsferien abgereist.
Wir haben uns gebührend von allen Hai-Eiern verabschiedet. Ms Aseltine wird in den Ferien mit den Hort-Kindern die Tests machen. Alle sind gespannt, ob noch weitere Haibabies schlüpfen werden.


Serdar kam auch kurz vorbei. Leider hatte sich wieder ein Hai-Ei weiß verfärbt und musste wegen Pizbefall entfernt werden. Serdar war aber von unserem Beobachtungssinn beeindruckt und hat gelobt, dass wir das verfärbte Ei sofort erkannt haben.


Ich wünsche allen Hai-Kindern der 2b schöne Ferien. Schaut ab und zu im Blog vorbei, damit ihr wisst was im Aquarium passiert.


Liebe Grüße, eure Ms Feninger

Donnerstag, 16. Februar 2012

Süddeutsche Zeitung 15. Februar 2012

Schaut mal, wir waren wieder in der Zeitung.

Julius schaut sich Jo-Jo nochmal genau an.

Tierportal München

Tierportal München - Haibaby

Quizfragen - Alltag der Haie

Der Alltag im Leben eines Hais

Wie kommunizieren Haie miteinander?
Man weiss es nicht genau, wie sie kommunizieren. Haie haben keine akustische Sprache, aber sie sprechen vermutlich durch ihren Körper. Weiße Haie treten oftmals in Gruppen auf, da müssen sie aller Wahrscheinlichkeit nach miteinander kommunizieren. Es gibt natürlich viele Theorien. Viele Forscher gehen zurzeit von sogenannten morphischen Feldern aus. Sie kennen dieses Phänomen in Vogelschwärmen, innerhalb derer auf einen einzigen Flügelschlag reagiert wird. Wenn ein Vogel falsch flöge, würde der gesamte Schwarm abstürzen. Ähnliches gibt es bei Fischschwärmen zu beobachten. Früher hat man gedacht, dass es die Druckwellen sind, die die anderen lenken. Heute weiß man, dass die Reaktion schneller ist als eine Druckwelle, was die Erklärung der morphischen Felder wahrscheinlich macht. Man kann sich das Prinzip wie eine Art überbegriffliche Gedankenübertragung vorstellen. Bei Vögeln ist es bewiesen. Bei Haien steht die Forschung ganz am Anfang.
Wie bewegen sich Katzenhaie und Bambushaie fort?
Sie bewegen sich in einer eher schlängelnde Bewegung fort. Durch pendelnde seitliche Schwanzschläge.

Wie alt können Katzenhaie werden?
Katzenhaie werden bis zu 8 Jahre alt.

In welchen Gewässern lebt der Schwarzspitzenriffhai?
Der Schwarzriffhai lebt meist in flachen Gewässern. Das Verbreitungsgebiet des Schwarzspitzen-Riffhais ist der Indische Ozean, entlang der südafrikanischen Küste bis zum Roten Meer und entlang der indischen Küste. Des Weiteren kommt er vor Madagaskar, den Seychellen und den Malediven, Thailand, Japan, den Philippinen, Australien (ohne Südaustralien) und vielen Inselgruppen des westlichen Zentralpazifiks vor.  Im östlichen Mittelmeer kommt er als Neozoon vor, in welches er wahrscheinlich durch den Suezkanal eingewandert ist.

Können Haie ertrinken?
Haie gehören zu den Fischen, welche ihre Kiemen nicht aktiv bewegen können.
Wenn das Wasser also um die Kiemen herum steht, ertrinken sie. Denn das Wasser enthält irgendwann keinen Sauerstoff mehr.  Haie sind gezwungen, ständig zu schwimmen oder in der Strömung zu schlafen, auf diese Art werden die Kiemen auch ständig umströmt. Fische mit verklebten Kiemen oder die stark von Parasiten befallen sind, können auch ertrinken.
Wenn Haie in Fischernetze geraten, dann ertrinken sie.

Was sind die Lorenzinischen Ampullen?
Die Lorenzinischen Ampullen sind Sinnesorgane unter der Haut am Kopf von Haien, Rochen und Seekatzen. Diese Tiere können damit hauptsächlich elektrische Felder und Temperaturunterschiede wahrnehmen.
Wie viele Zähne kann ein Hai in seinem Leben bekommen?
Die Zähne der Haie reichen ein Leben lang. Sie wachsen ständig nach. Zwar hat jede Haiart, je nachdem von was sie sich ernährt und wie sie jagt, anders geformte Zähne - aber alle haben ein Gebiss, das ständig "Zähne nachlädt". Wie ein Gewehr. Deshalb heißt das Gebiss der Haie auch Revolvergebiss.
Hinter jeder Zahnreihe wachsen in einer Zahnbildungsgrube gleich mehrere neue Zahnreihen. Fällt ein Zahn aus oder bricht er ab, klappt der neue Zahn von hinten nach vorn aus dem Kiefer. Zack - die Lücke ist gefüllt. Je nach Haiart gibt es mehrere oder nur eine Zahnreihe. So hat der Tigerhai nur eine, der Katzenhai aber drei.  Ein Tigerhai benötigt in zehn Jahren etwa 1 400 Zähne. Und junge Zitronenhaie wechseln ihre vorderste Zahnreihe jede Woche aus.

In welchem Gewässer findet ihr die nächsten Haie?
Im Aquarium der 2b - Und dann noch im Mittelmeer, Nordsee und Ostsee. Haie findet man bevorzugt in dunklen Gewässern. 

Machen Haie Frühstück?
Da Sie nicht schlafen frühstücken Sie auch nicht. Die meisten Haie fressen nur nachts.

Lisa-Maries Bild

Lisa-Marie aus der 1b hat uns ein schönes Bild zur Geburt von Jo-Jo gemalt.
Danke!

Dienstag, 14. Februar 2012

Video vom Montag

Hier könnt ihr den Video-Clip von gestern anschauen.
Video zum Auszug von Jo-Jo

Jo-Jo zieht aus

Am Sonntag ist ein hai-baby geschlüpft.Es heist Jo-jo Edgar phorms.Gestern haben das Sealife-Team das hai-baby Abgehold.Es war sehr traurig.Ein Hai Ei hate einen Pilz Sweniar hat  gesagt das er in müll kommt.alle waren traurig.Und er hat uns 2 neue Haieier gebracht.Jetzt sind wider 7 drinen.Jeden Tag machen Kinder Waser Teste.Alen andren get es gut auch den neuen gebrachten get es gut.Wir sind froh weil es allen andren es gut get.Wir glauben das der Hai Jo-jo auch traurig  war.
Von Franzi und Viki

Hier wird das Ei mit Pilz entfernt.


Serdar holt Jo-Jo aus dem Aquarium.

Da ist er :)

Happy Valentines Day

Auch die 2b feiert heute den Valentinstag - der Tag der Liebenden.
Am Valentinstag verschenkt man Blumen, Schokolade oder Karten an Menschen, die man gerne hat.

Schaut mal, wie toll unsere Valentine Cards sind.
Paul hat sogar mit seiner Mama Hai-Kekse gebacken. Wow!






Montag, 13. Februar 2012

Brooklyn Beckham

Schaut mal her - auch der Sohn von David Beckham, Brooklyn Beckham, ist Hai-Fan.
 

Offizielle Pressemitteilung

Sea Life Schulprojekt: Hai-Baby schlüpft im
Klassenzimmer
9 Zentimeter groß und 11 Gramm schwer: Jo-Jo
Edgar Phorms ist da! Nach 25 Tagen in der
Betreuung der Klasse 2b der Phorms Schule
erblickte der winzige Kleingefleckte Katzenhai am
Sonntag, den 12. Februar 2012, um 10.22 Uhr das
Licht der Welt. Damit ist er einer der ersten Haie, der
im Rahmen des Schulprojekts „Hai-Eier im
Klassenzimmer“ der Sea Life Großaquarien
geschlüpft ist.
Wochenlang haben die Schülerinnen und Schüler aus
München diesem Termin entgegen gefiebert. Gestern
Morgen war es nun endlich so weit. Die Sekretärin der
Schule, die den Wochenenddienst übernahm, wurde mit
diesem Hai-light belohnt und teilte die freudige
Nachricht auch gleich im Blog der Schulklasse: „Juhuu –
Wir sind Hai-Eltern“. Die kleinen Hai-Babysitter konnten
es kaum erwarten, am Montagmorgen endlich Ihren
Babyhai zu sehen. „Die Jungen und Mädchen kamen
aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So stolz waren
sie, dass durch ihren Verdienst und ihre Pflege der
kleine Hai gesund und munter zur Welt gekommen ist“,
freut sich Lilian Feninger, Klassenlehrerin der Klasse 2b.
Seit Mitte Januar läuft die bundesweite Schulaktion, bei
der acht Schulklassen echte Hai-Eier in Ihrer Obhut
betreuen – pro Sea Life-Standort konnte sich eine
Klasse mit ihrer Bewerbung durchsetzen und wurde als
„offizielle Hai-Aufzuchtstation“ ausgewählt. Seitdem sind
die acht Klassen täglich mit der Fürsorge ihrer Hai-Eier
beschäftigt – sogar am Wochenende und in den Ferien.
Dabei lernen sie spannende Fakten aus der Welt dieser
schützenswerten Lebewesen, messen
Wassertemperatur und Nitratwerte. Zudem erfüllen die
Schüler Aufgaben, beispielsweise machen sie sich
Gedanken über das Leben „ihrer“ Haie, wenn sie
ausgewachsen sind. Ihre gesamten Ergebnisse halten
sie dabei in eigens eingerichteten Blogs fest. Diejenige
Klasse, die sich schließlich durch herausragendes
Engagement gegen die anderen durchsetzt, darf sich
Ende Februar ganz offiziell „Hai-Klasse 2012“ nennen.
Diese Auszeichnung wird ihr offiziell von Nova
Meierhenrich, der Patin der Aktion, verliehen.
Jo-Jo Edgar hat heute sein neues Zuhause im Sea Life
München bezogen und kann täglich ab 10 Uhr besucht werden.


Jo-Jo Edgar Phorms

Unser 1. Haibaby hat nun endlich einen Namen.
Gemeinsam haben wir uns heute morgen für den Vornamen Jo-Jo entschieden. Mit 2. Namen heißt der kleine Hai Edgar - benannt nach Edgar aus unserer Klasse, der am Freitag seinen letzten Tag bei uns haben wird und uns leider nach den Faschingsferien verlässt. Und natürlich lautet der Nachname Phorms.

Sonntag, 12. Februar 2012

Juhu - Wir sind Hai-Eltern

Endlich ist auch bei uns ein Hai-Baby geschlüpft.
Heute Nachmittag habe ich die freudige Nachricht per SMS erhalten:
Wir sind Hai-Eltern. LG von der diensthabenden stolzen Hai-Mama :)
Da sowohl Ms Aseltine als auch ich am Wochenende Skifahren waren, hat Frau Schmidkonz freundlicherweise die Wassertests am Wochenende gemacht und wurde nun mit diesem "Hai-light" belohnt.
WOW... ich kann es selbst noch gar nicht glauben.
Ihr braucht aber keine Panik haben, das kleine Baby wird erst morgen Nachmittag von Sealife abgeholt, so dass ihr es alle noch sehen könnt.
Das ist so spannend.
Hier schon die 1. Bilder - ist er nicht süß?




Liebe Angelika, ich ernenne dich hiermit zur Patentante. Danke, dass du am Wochenende den Hai-Dienst übernommen hast.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag - und freut euch auf morgen :)
Liebe Grüße, eure Miss Feninger